Prophylaxe

Die zahnmedizinische Prophylaxe – auch professionelle Zahnreinigung, Individualprophylaxe oder kurz PZR genannt – beugt der Entstehung von Zahnhartsubstanzerkrankungen sowie Zahnfleischerkrankungen vor.

Bei bereits bestehenden Parodontalerkrankungen wird mittels professioneller Zahnreinigung die Therapie langfristig unterstützt und komplettiert und gewährleistet somit den drohenden Zahnverlust zu verhindern bzw. ihn langfristig aufzuschieben.

Der PZR kommt in diesen Fällen also eine besonders zentrale Rolle zu.

Der jeweilige zeitliche Abstand zwischen den einzelnen PZR­Sitzungen wird nach den Bedürfnissen und Voraussetzungen eines jeden einzelnen Patienten individuell bestimmt und empfohlen.

Gönnen Sie sich selbst ein sauberes, gesundes Mundgefühl und ein strahlend weißes Lächeln

Im Rahmen einer PZR­-Sitzung können dem Patienten zu Beginn der Behandlung auf Wunsch die Zahnbeläge (Plaque) mittels Anfärbetechnik sichtbar gemacht werden.

Anschließend wird auf eine für ihn speziell zutreffende optimale Mundhygiene eingegangen, d. h. es werden fallspezifisch spezielle Zahnpflegehilfsmittel gezeigt, erklärt und deren Anwendung demonstriert, ggf. auch geübt sowie zusätzliche Pflegeprodukte (z. B. zur Remineralisation des Zahnschmelzes) empfohlen.

Dann erfolgt die professionelle Zahnreinigung mittels Ultraschallgerät, speziellen Handinstrumenten und Pulverstrahlbehandlung (Airflow).

Dem schließen sich die Interdentalreinigung, eine Abschlusspolitur und Zungenreinigung sowie die Fluoridierung der Zähne an.

In unserer Zahnarztpraxis im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf beraten wir Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Prophylaxe-Plan für die Langlebigkeit Ihrer Zähne.